Diese Seite verwendet Cookies, um eine bessere Benutzung zu ermöglichen.

Hinweis nicht mehr anzeigen

Geschichtslektionen

Lew Kopelew und seine Kolleg/innen benutzten politische, militärische und historische Argumente, um die Deutschen von der Ausweglosigkeit des Krieges zu überzeugen. Daten, Fakten und Zitate sollten helfen, die Skepsis der Soldaten zu überwinden. Je mehr die Soldaten selbst überprüfen konnten, desto größer war die Wahrscheinlichkeit, dass sie der Botschaft glaubten. 

Mit 1918 warnten die Propagandaoffiziere vor einer weiteren katastrophalen Niederlage wie im Ersten Weltkrieg. Mit General von Yorck bemühten sie ein historisches Beispiel, das Vorbildcharakter hatte: Er hatte 1812 gegen den Willen des preußischen Königs an der Seite Russlands Napoleon angegriffen. Deutsche Offiziere sollten dem Beispiel mutigen militärischen Ungehorsams folgen und Hitler die Gefolgschaft verweigern. 


FSO 01-003/S-75 (3.)
01-003_FL_278a.jpg
01-003_FL_043a.jpg
01-003_FL_246b.jpg
01-003_FL_048a.jpg
FSO 01-003/S-75 (3.)
01-003_FL_278a.jpg
01-003_FL_043a.jpg
01-003_FL_246b.jpg
01-003_FL_048a.jpg